Was erwartet dich hier auf diesem Blog?

Was erwartet dich hier auf diesem Blog?
Unsere Comics. Gefunden. Erwartet. Gelesen. Gehortet.
Viel Spaß. :)

Dienstag, 10. November 2015

Beautiful Scars

Zu Beginn eine kurze Vorstellung meinerseits: Ich bin Sonja, Verzapferin des Blogs "Des Schulterdrachens Werke" und werde hier nun mitmischen! Ich hatte schon länger geplant meine Lieblingsbücher auf meinem Blog vorzustellen. Da kam die Einladung von Nicole zu einem gemeinsamen Comicblog genau richtig. :)


Titel: Beautiful Scars

Autor/Zeichner: D.S- Talon, E.G. Thompson
Verlag: Archaia
Erscheinungsjahr: März 2014
Sprache: Englisch
Daten: Hardcover - 20cm x 20cm - 128 Seiten
Preis: Neupreis um die 19,00 Euro; Gebraucht für 6,00- 11,00 Euro zu bekommen

Kaufgrund: Die Mischung aus Titel und der liebevollen Gestaltung hat mich gleich angesprochen. "Schöne Narben"- der Titel steht im direkten Kontrast zu der geläufigen Ansicht, die Narben als hässlich definiert. Warum eigentlich? (Außerdem war es ein Messeschnäppchen.)

Empfehlung: Ein wunderbares Buch für erwachsenere Kinder, junge Erwachsene und alle, die positive Geschichten gepaart mit schönen Illustrationen und einem Hauch Fantasy lieben. Schulenglisch reicht zum Verständnis absolut.
Für den Neupreis hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht gekauft, da es doch recht schnell gelesen ist. Aber wer ein günstiges Angebot findet: Zugreifen!

Vorstellung:

Klappentext :
Scars are the signs of a live well lived. In his English garden, Ridley Shaw sits down with his granddaughter, Maddie, and tells her the story behind of his many scars. These storys lead grandfather and granddaughter on a journey into both Ridley's remarkable past and the soaring heights of Maddie's imagination. She discovers that scars can be reminders of extraordinary memories. 

Hinter dem schwarzen Hardcovereinband erzählt uns eine junge Frau, wie sie von ihrem Großvater inspiriert wurde, Autorin zu werden.
Das Buch ist grob in drei Bereiche eingeteilt.
Es beginnt mit einem Besuch der kleinen Maddie bei Ihren Großeltern. Sie stolpert und schlägt sich das Knie auf, aus Angst vor einer hässlichen Narbe weint sie verzweifelt. An dieser Stelle setzt sich ihr Großvater mit ihr in den Garten und beginnt die Geschichte von der Entstehung seiner vielen Narben zu erzählen.
Im Hauptkapitel teilt sich das Buch in zwei Erzählstränge: Der obere Teil schildert die Lebensgeschichte des Großvaters, der von jedem seiner bedeutenden Lebensabschnitte eine Narbe davon getragen hat. Parallel dazu wird, basierend auf Zeichnungen von Maddie, das Märchen einer Prinzessin und eines Holzfällers erzählt, die auf einen Troll treffen.


Der letzte Abschnitt beinhaltet die Geschichte, die die erwachsene Madeline in Anlehnung an die Geschichten ihres Großvater geschrieben hat. Dazu finden sich passende Illustrationen von verschiedenen Künstlern.

Every scar tells a story…they are the signs of a life well lived.

Der Comic ist von der Story her zwar keine große Überraschung, dennoch sind die einzelnen Geschichten kreativ und originell erzählt, so dass man immer gespannt auf die nächste "Narbe" ist. Besonders gefallen hat mir die Idee mit den parallel verlaufenden Handlungssträngen. Hier muss man seine ganz eigene Lesetechnik finden, um einen flüssigen Lesefluss beizubehalten- und das ist in keiner Weise negativ gemeint!
Ich bin außerdem ziemlich angetan von dem Zeichenstil: Die Bilder bewegen sich irgendwo zwischen Kinderbuchillustration und westlichem Comic, gewürzt mit einem Hauch Nostalgie.
Ob die eher mittelmäßige Kurzgeschichte als Abschluss nun sein musste oder nicht... Es ist auf jeden Fall eine schöne Idee, die gut zum Gesamtkonzept passt.

 
And they all lived happily ever after.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen