Was erwartet dich hier auf diesem Blog?

Was erwartet dich hier auf diesem Blog?
Unsere Comics. Gefunden. Erwartet. Gelesen. Gehortet.
Viel Spaß. :)

Dienstag, 29. März 2016

Punchdrunk


Titel: Punchdrunk
 
Autor: 
Tim Gaedke


www.doppeltim.de
facebook


Verlag: Zwerchfell Verlag
Erscheinungsjahr: 2012
Daten: Softcover - 
210x150 mm  - 64 Seiten - s/w
Preis: 8,00 Euro

ISBN: 978-3943547061 




Kaufgrund:
In dem Fall ist es eher ein Besitzgrund. Tatsächlich habe ich meinen Comic gegen dieses Werk letztes Jahr auf der Leipziger Buchmesse am Zwerchfellverlags-Stand eingetauscht. Und rotzfrech vom Mann mit Mütze signieren lassen. Ich wählte diesen, weil mich der Stil reizte und ich neugierig auf deutsche Comics war. Zum damaligen Zeitpunkt gab es in meinem bescheidenem Comicverständnis nur amerikanische, japanische und französische Comics. 

Empfehlung:
Da mir dieses zarte Büchlein den Zugang zur deutschen Comicszene öffnete, empfehle ich Punchdrunk allen, die neugierig sind und sich auch mal auf eine leise Geschichte und einen unaufgeregten Stil einlassen möchten.

Vorstellung:


Klappentext:

Großstadt. Berlin. Heute.
Eine Geschichte über drei Menschen, die glauben, Freunde zu sein.
Justus hat schwer an einer Trennung zu knappern und wird schnell von Kleinigkeiten aus der Bahn geworfen.
Sandra lankt sich mit Bettgeschichten von einem Problem ab, dem sie sich nicht stellen will.
Nur Tom gibt sich nach außen hin selbstsicher.
Punchdrunk ist ein kurzer Ausflug in das ganz normale Leben.
Unaufgeregt und planlos verlieren sich Justus, Sandra und Tom in einem Abend, in dem alles passieren könnte, aber eigentlich niemand so recht daran glaubt.
Tim Gaedke verweigert seinem Debut den moralinsauren Unterton und das Pathos, die Geschichten über junge Großstädter gewöhnlich mit sich tragen. Er erlaubt einen Figuren, einfach nur da zu sein. Denn wo sie genau hinwollen, das wissen sie selber noch nicht so wirklich. 

Wie in der Empfehlung beschrieben, sehe ich die besonderen Stärken in der Erzählweise und dem klaren, aufgeräumten, aber sehr symphatischen Zeichenstil. Punchdrunk ist eines der wenigen Werke, die ich mir tatsächlich häufiger aus dem Regal hole und noch einmal lese.
Erzählt wird ein kleiner Zeitraum aus verschiedenen Perspektiven. Die drei Freunde scheinen eher nebeneinander her zu leben, als miteinander den Alltag zu teilen. Jeder hängt in seinem eigenem Kosmos fest. Jeder versucht auf seine Weise damit fertig zu werden. Die wertungsfreie Erzählweise lässt viel Raum für Interpretationen. Dies macht die Figuren liebenswert und man fühlt sich den handelnden Personen nahe.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen.
Zwischen all den bunten, lauten Helden, der Dramatik, übertriebener Komik fällt Punchdrunk sehr positiv auf und macht Lust auf mehr! Wer sich auf neue Stile und neue Helden einlassen möchte, wird sich mit Tim Gaedkes Erstlingswerk sehr wohl fühlen.

Viel Spaß beim Lesen! Wünscht Nicole




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen