Was erwartet dich hier auf diesem Blog?

Was erwartet dich hier auf diesem Blog?
Unsere Comics. Gefunden. Erwartet. Gelesen. Gehortet.
Viel Spaß. :)

Montag, 31. Oktober 2016

Oktober-Horror-Special: I luv Halloween (1)

Oktober-Horror-Special

Es herbstet, regnet, ist kalt, wird früh dunkel und die Weihnachtsmänner haben die Kürbisse schon fast aus den Regalen verdrängt: Zeit, um es sich mit einer Tasse Tee und einem kuscheligen Horror-Comic auf dem Sofa gemütlich zu machen! Im Oktober stellen wir euch bis Halloween jeden Montag (*hüstel*) eine passende Lektüre vor. Passend zu Halloween gibt es für euch bitterböse Süßigkeiten:

I luv Halloween




Titel: I luv Halloween (Teil 1)

Autor/Zeichner: Keith Giffen/ Benjamin Roman
Verlag: Tokyopop
Erscheinungsjahr: 2006
Daten: 158 Seiten, 12,5 x 1,1 x 19 cm, Softcover, Empfehlung 15+
Preis: Neu 6,90 Euro; Gebraucht ~ 4 Euro

Kaufgrund: Cover. Klappentext. Messeschnäppchen.

Empfehlung: Für alle die anspruchslosen, bitterbös-bizarren Humor lieben!


Klappentext :
Trick or Treat! Mit diesen Worten ziehen kostümierte Kinder an Halloween von Tür zu Tür - mit nur einem Ziel: Die besten und meisten Süßigkeiten zu ergattern! Einige teuflische Biester haben allerdings besondere Tricks auf Lager, wenn nicht die erwarteten Süßwaren in ihren Händen und Bäuchen laden. Und wehe dem, der es wagt, diese üblen Kobolde, die sich unter harmlos-kindlichen Kostümen verbergen, mit einem einfachen Apfel oder einer billigen Schokolade abzuspeisen - es könnte ihm eine tödliche Rache der Geister von Halloween drohen.


Man werfe South Park und Happy tree friends zusammen in einen Mixer, stelle diesen willkürlich ein und heraus... könnte zumindest etwas in der Art von "I luv Halloween" kommen. Diese dreiteilige Comicserie richtet sich an "junge Erwachsene"- ob den erwachsenen Erwachsenen die Story zu wenig erwachsen ist? Die Empfehlung 15+ passt auf jeden Fall.

Die Geschichte startet im Hause Finch, der sich für den jährlichen Streifzug zurechtgemacht hat und mit seiner entzückenden kleinen Schwester Moochie im Zahnfeen-Kostüm aufbricht. Das liebreizende Kindchen ist gerade dabei, ihre Zahnfeen-Kette zu vervollständigen und hat im Gegensatz zu der restlichen Truppe (Finch, der notgeilen Mr. Kitty, Pig Pig und Devil Lad) immer ein fröhliches Grinsen im Gesicht und ein Liedchen auf den Lippen.
Die bereits zu Beginn pessimistische Stimmung sinkt auf den Nullpunkt, als nach dem Apfel beim ersten Haus nur noch unbeliebte Gaben folgen. Und wenn es nichts Süßes gibt, muss halt Saures her um den Apfel-Fluch zu brechen!

Während die Jungs eigentlich "nur" um jeden Preis eine ordentliche Sammlung an Süßigkeiten bekommen wollen, mordet sich die Unschuldsfee Moochie fröhlich ihren Weg...
Weiterhin spielen mit:
- Ein BH-loser Busenstar
- Schlägertypen, die sich mit den Falschen anlegen
- Ein böser Hund
- Ein Indianerfriedhof

"I luv Halloween" tut gar nicht erst so, als ob es eine tiefergehende Story oder sonderlich viel Stil zu bieten hätte. Sprachlich auch mal knapp unter der Gürtellinie ist die Truppe kaltschnäuzig, emotionslos und von jeglicher Gewalt auch in den eigenen Reihen komplett unbeeindruckt. Abgesehen von Moochie sieht man alle nur mit Maske, was auf Dauer ein beunruhigendes Gefühl erzeugt- Sind das wirklich Kinder? Ja, schließlich nimmt Finch am Ende seine Maske ab. Sein Gesicht sieht man allerdings nicht...

Der erste Band der Serie macht auf jeden Fall Spaß, vorausgesetzt man mag blödig-schwarzen Humor und ein bisschen Gewalt im Comic. Trick-or-Treat/ Süßes-oder-Saures Stimmung kommt absolut auf, das sollte man sich an Halloween nicht entgehen lassen!

Vielleicht gibt es Band 2 dann im nächsten Jahr. :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen